Skip to main content

Geschichte der CDU

Zum Kriegsende 1945 lag Deutschland am Boden. Die Nationalsozialisten und ihre Helfer hatten entsetzliche Folgen hinterlassen: Es gab Millionen Kriegstote, Millionen Ermordete, Millionen Heimat- und Obdachlose.Vor diesem Hintergrund entstand überall in Deutschland eine neue christliche Partei: die Christlich Demokratische Union. Eine „ehrliche Besinnung auf die christlichen und abendländischen Lebenswerte“ war die Kernforderung der Kölner Leitsätze vom Juni 1945. Grundgesetz solle „die Achtung menschlicher Würde“ sein. In Berlin riefen am 26. Juni 35 Unterzeichner „zur Mitarbeit und zum Aufbau einer neuen Heimat“. Ihr Ziel war „der wahrhaft demokratische Staat“.

Eine christliche Union

Ziel der neuen CDU war es, alle christlich orientierten Kräfte in einer „Union“ zu sammeln. Katholiken, Protestanten und Reformer. Das staatliche Leben sollte auf christlicher, demokratischer und föderaler Grundlage neu aufgebaut werden. Diese Grundwerte und Ziele der neuen Partei fanden 1949 Eingang in das Grundgesetz. Bis heute bilden sie die Basis unseres Zusammenlebens in Deutschland.

Westbindung, Freiheit und Demokratie

Ziel der neuen CDU war es, alle christlich orientierten Kräfte in einer „Union“ zu sammeln. Katholiken, Protestanten und Reformer. Das staatliche Leben sollte auf christlicher, demokratischer und föderaler Grundlage neu aufgebaut werden. Diese Grundwerte und Ziele der neuen Partei fanden 1949 Eingang in das Grundgesetz. Bis heute bilden sie die Basis unseres Zusammenlebens in Deutschland.

Soziale Marktwirtschaft

Von entscheidender Bedeutung wurde ab 1948 die durch Ludwig Erhard geprägte Soziale Marktwirtschaft. Die Marktwirtschaft mit sozialem Ausgleich ist Grundlage unserer stabilen Demokratie, unserer starken Wirtschaft und unseres Wohlstandes. Sie ist bis heute Vorbild für die Staaten der Europäischen Union.

Europäische Union

Die CDU suchte von Beginn an die Aussöhnung Deutschlands mit den Gegnern von einst. Unter Konrad Adenauer wurde die enge Zusammenarbeit mit den europäischen Nachbarn gesucht. Über die Montanunion und die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft wuchsen die Staaten Europas zusammen. Helmut Kohl nutzte seine Kanzlerschaft auch dazu, auf dieser Basis die Europäische Union zu festigen und zu erweitern.

Deutsche Einheit

Zentrales Ziel war seit der Teilung Deutschlands die Wiedervereinigung unseres Vaterlandes. Zur politischen Lebensleistung von Kurt-Georg Kiesinger und Rainer Barzel gehörte, die deutsche Frage offen zu halten. Die Menschen in Ostdeutschland schafften mit einer friedlichen Revolutiondie Voraussetzung für ihre Lösung. Unter der Führung von Helmut Kohl entstand ein einiges, freies und fest im Westen verankertes Deutschland.

CDU Deutschlands

In der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR sah sich die dortige CDUD (Christlich-Demokratische Union Deutschlands) dem immer stärker werdenden Druck der Sozialisten ausgesetzt. Die CDUD musste sich im Rahmen der Nationalen Front der SED unterordnen und geriet in das Mahlwerk eines totalitären Systems. Ende 1989 fand die CDU der DDR zu einer eigenständigen Politik zurück und siegte am 18. März 1990 bei den ersten freien Volkskammerwahlen zusammen mit dem "Demokratischen Aufbruch" (DA) und der "Deutschen Sozialen Union" (DSU) im Wahlbündnis"Allianz für Deutschland". West- und Ost-CDU vereinigten sich auf dem 1. gemeinsamen Parteitag der gesamtdeutschen CDU Deutschlands am 1. und 2. Oktober 1990.

Aufbruch

Unter Wolfgang Schäuble und Angela Merkel hat sich die CDU seit der Jahrtausendwende inhaltlich weiterentwickelt und neu aufgestellt. So gelang es, auf die neuen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu reagieren. Die unter Helmut Kohl schon Mitte der 1980er Jahre begonnene ökologische Neuausrichtung der Soziale Marktwirtschaft wurde unter Angela Merkel vorangetrieben – mit nachhaltiger Energiewende in Deutschland sowie Klimazielen in Europa und weltweit. Die Chancen der Digitalisierung für Leben, Bildung und Arbeiten in Deutschland wurden erkannt und gefördert. Deutschland ist zu Beginn des dritten Jahrzehnts im 21. Jahrhundert eines der modernsten und wohlhabendsten Länder der Erde.

CDU und CSU

Die bayerische Schwesterpartei Christlich-Soziale Union (CSU) ist seit 1949 mit der CDU im Deutschen Bundestag in einer Fraktionsgemeinschaft verbunden.