Sie sind hier: Start News NRW Regina van Dinther: Verwaltung soll über Unterrichtsausfall im...

Regina van Dinther: Verwaltung soll über Unterrichtsausfall im Ennepe-Ruhr Kreis berichten

NRW

Nachdem sich Klagen und Beschweren über Unterrichtausfall im Ennepe-Ruhr Kreis häufen, fordert die hiesige CDU-Landtagsabgeordnete Regina van Dinther nun die Verwaltungen auf, in den zuständigen Ratsgremien über die Situation an den Schulen zu berichten. „Da die rot-grüne Landesregierung die Erfassung von Unterrichtsausfall seit 2010 eingestellt hat, herrscht große Unzufriedenheit. Dabei kann Unterrichtsausfall nur wirksam bekämpft werden, wenn wir wissen, wie viele Stunden tatsächlichen nicht gegeben werden“, sagte van Dinther.

Die CDU-Politikerin hat angeregt, dass die CDU-Fraktionen vor Ort ihre Verwaltung auffordern, über den Unterrichtsausfall an den Schulen im Ennepe-Ruhr Kreis zu berichten. In dem Antrag heißt es wörtlich: „Wir bitten um einen Bericht in der nächsten Sitzung des Schulausschusses (ggf. auch Rat), ob dies auch in Wetter der Fall ist und wie viele Lehrerstellen an Schulen in Wetter derzeitig nicht besetzt sind bzw. auf absehbare Zeit nicht besetzt werden.“ Antworten auf diese Fragen seien hilfreich, um das Problem Unterrichtsausfall in den Griff zu bekommen. „Wenn zu viel Unterricht ausfällt, dann wird das Recht der Kinder auf gute Bildung damit nur eingeschränkt ermöglicht. Dadurch sind vor allem die Kinder benachteiligt, die es schwerer haben und auf besondere Förderung angewiesen sind“, erläuterte van Dinther.

Parallel zur Abfrage in den Kommunen, sammelt die CDU-Landtagsfraktion unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. alle Hinweise über ausgefallene Stunden. „Bitte schreiben Sie uns als Eltern, Lehrer oder Schüler, wo Sie der Schuh drückt. Mit Ihren Hinweisen wird es uns gelingen, nachdrücklich gegen Unterrichtsausfall vorzugehen“, appellierte die CDU-Landtagsabgeordnete.