Sie sind hier: Start News NRW Unterrichtsausfall endlich stoppen! CDU-Landtagsfraktion sammelt ...

Unterrichtsausfall endlich stoppen! CDU-Landtagsfraktion sammelt Hinweise

NRW

In den meisten Bundesländern werden Daten über den Unterrichtsausfall erhoben – in Nordrhein-Westfalen jedoch nicht. Dabei hatte das NRW-Schulministerium von 2005 an jährlich den Unterrichtsausfall ermittelt und dem Landtag zur Verfügung gestellt. Die letzte Erhebung wurde für das Schuljahr 2009/2010 – also noch zu Zeiten der CDU-geführten Landesregierung – durchgeführt und im Juni 2011 veröffentlicht.

Seit dem Amtsantritt von Frau Ministerin Löhrmann im Jahre 2010 ist der Unterrichtsausfall in Nordrhein-Westfalen dagegen überhaupt nicht mehr erfasst und dementsprechend auch nicht veröffentlicht worden. Dabei ist allen klar: Wenn zu viel Unterricht ausfällt, dann wird das Recht der Kinder auf gute Bildung nur eingeschränkt ermöglicht. Dadurch sind vor allem diejenigen Kinder benachteiligt, die es schwerer haben und auf besondere Förderung angewiesen sind.

Da sich die Klagen und Beschweren über Unterrichtausfall in Nordrhein-Westfalen häufen, hat die CDU-Landtagsfraktion eine Initiative gegen den Unterrichtsausfall gestartet. Sie sammelt unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. alle Hinweise über ausgefallene Stunden. Mit den Hinweisen wird es gelingen, nachdrücklich gegen Unterrichtsausfall vorzugehen.