Sie sind hier: Start Rat CDU Fraktion Wetter: Pro Gewerbe – Contra Gewerbegebiet Am Storck....

CDU Fraktion Wetter: Pro Gewerbe – Contra Gewerbegebiet Am Storck. Ein Widerspruch?

SBA 05.06.2012

Während der gesamten Planungsphase wurde impliziert, dass die CDU Fraktion durch die Ablehnung des Gewerbegebietes „Am Storck“ gegen Gewerbeansiedlung und somit gegen eine notwendige wirtschaftliche Entwicklung in Wetter ist.

Hierzu ist festzuhalten, dass die CDU Fraktion mit ihren Wurzeln als unternehmensnahe Partei der Mitte mit engen Kontakten zu ortsansässigen Unternehmen stets die Belange dieser Unternehmen und auch die Notwendigkeit neuer Gewerbeansiedlung grundsätzlich unterstützt.

Unternehmerisch denken und entscheiden – und dies sollte sich die Verwaltung und andere Parteien insbesondere in der aktuellen Haushaltssituation zu Eigen machen-, heißt aber, Risiken und Vor- und Nachteile abzuwägen.

Genau auf diesen Abwägungen basiert das Nein der CDU, nämlich ökologische und ökonomische Bewertungen der Erschließungsplanung.

Insbesondere das oft angeführte Argument, dass die Planung des Gewerbegebietes außerhalb des Haushaltes vollzogen wird, heißt aus unserer Sicht, dass hier im Nachgang finanzielle Risiken für die Stadt Wetter bestehen, die auch ein uns bis dato unbekannter Investor nicht abdecken wird. Die Bekanntgabe des Investors und die Ermöglichung einer Vertragseinsicht würde die CDU Fraktion sehr begrüßen.

Somit ist die Ablehnung kein Widerspruch, sondern das Ergebnis einer sorgfältigen und verantwortungsvollen Analyse der aktuellen Situation.